A wie André

Bildschirmfoto 2016-02-24 um 13.25.07Nein, leider habe ich es nicht ins deutsche Buchstabieralphabet geschafft. Dafür aber die folgenden Namen und Bezeichnungen:

Da wäre zunächst der Anton (nicht der aus Tirol und auch nicht der aus der Schweiz, denn da ist es die Anna). Wenn die beiden umlauten, dann gibt es mächtig Ärger mit Berta, so dass sich sogar Cäsar im Grabe umdreht. Charlotte flirtet mit der österreichischen Christine und Dora mit dem Schweizer Daniel. Emil, Friedrich und Gustav sind verliebt in Heinrich, obwohl der schon mit Ida und Julius techtelmechtelt – wenn er in der Schweiz ist, dann sogar auch mit Jakob. So ein Schweinkram. Glücklicherweise gibt es da noch den ehrenwerten Kaufmann, der mit dem Schweizer Kaiser verhandelt, wenn auch Konrad aus Österreich zugegen ist. Ludwig hat in der Schweiz einen Zwillingsbruder namens Leopold, Martha eine Zwillingsschwester namens Marie. Am Nordpol wohnen der Schweizer Niklaus und der Österreicher Norbert. Bei Otto bestellt der Ökonom, es sei denn, er kommt aus Österreich. Paula lebt in der Schweiz als Peter und wartet dort an der Quelle auf Richard und Rosa – Letztere ist Schweizerin. Samuel, Siegfried und Sophie wohnen unter einem D-A-CH und gehen in die Schule mit Theodor und Ulrich. Da regiert schnell der Übermut, in Österreich sogar das Übel. Wie gut, dass Viktor und Wilhelm wieder Ordnung schaffen, wenn die Lehrerin Xanthippe mit den Lehrern aus der Schweiz und Österreich – beide heißen Xaver – ein dickes Ypsilon an die Tafel malen. Wenn das nicht reicht, schicken sie die Kinder ins Schweizer Yverdon. Dort lebt der Psychiater Zacharias aus Zürich, das es ja bekanntlich nur in der Schweiz gibt.

Advertisements

2 Kommentare zu “A wie André

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s