Hempel sucht passendes Gegenstück

Ingo fragt:

Hallo….
ich hätte eine kurze Frage…: Ich suche einen deutschen Familiennamen, der eher das Gegenteil von dem bekannten Namen ‚Hempel‚ aussagt. Also nicht wie bei Hempels unterm Sofa sondern: ‚Ordentlich, korrekt, super gebildet…. typisch deutsch… wie bei ???‘.
Ich würde mich über einen Tipp freuen, wenn es denn da einen gibt…
So typisch deutsch sind ja Maier, Schulze und Schmidt. Aber sagen die das aus???
Also, falls es das klassische Gegenteil der Familie Hempel gibt freue ich mich auf Antwort….
Danke und Viele Grüße Ingo

Tja, lieber Ingo, ich fürchte, ich muss passen. Zu ordentlich fällt mir nur ordentlich in der Patsche sitzen ein. Bei korrekt denke ich an politisch korrekt und bei gebildet an eingebildete Affen.

Mit den Nachnamen kommen wir vielleicht einen Schritt weiter: Immerhin gibt es ja den Schlaumeier. Aber das stellt dich vermutlich auch nicht zufrieden. Daher mein Aufruf an alle Lesenden: Könnt ihr helfen? Kommentare gern unter dem Artikel oder hier bei Facebook.

4 Kommentare zu “Hempel sucht passendes Gegenstück

  1. Ich kenne als deutsche Namen eigentlich nur: Hans Dampf (in allen Gassen) – der ist aber wohl eher hyperaktiv als ordentlich. Dann fällt mir noch Frau Mustermann ein, aber ob die einen mustergültigen Haushalt führt, oder eher ein Musterbeispiel im Personalausweis ist bleibt mal dahin gestellt. Und natürlich gibt es noch den Herrn Biedermann – der würde wohl noch am ehesten passen. Wenn ich mich nicht täusche ist das eine Romanfigur aus dem letzten Jahrtausend, die den typischen Spießer darstellt. Und Spießer sind ja seeeehr ordentlich, oder?! :o)
    Viele Grüße von Ute

  2. Mein Kommentar geht in die gleiche Richtung: anstelle des Biedermanns von Ute hätte ich den Berliner Piefke im Angebot. Vielleicht hilft der weiter…

Kommentar verfassen

