Iron like a lion – ironisch wie ein Löwe?

Bevor ich zu Teil II der verschwundenen Wörter komme, hier ein Info-Quickie etymologischer (= wortgeschichtlicher) Natur.

Will der Löwe etwa… (© Kevin Pluck via Wikimedia Commons)

Will der Löwe etwa…
(© Kevin Pluck via Wikimedia Commons)

Neulich fiel mir auf, dass das englische Wort iron ‚Eisen, eisern‘ und das deutsche Wort Ironie ‚Spott, Hohn, Sarkasmus‘ sehr ähnlich aussehen. Ist das Zufall?, fragte ich mich. Oder hatte Bob Marley mit seinem Song Iron Lion Zion ganz andere Absichten? Schließlich heißt to iron auch bügeln – wollte er Löwen zu mehr Mitarbeit im Haushalt animieren? Ich denke nicht.

…bügeln? (© Harke via Wikimedia Commons)

…bügeln?
(© Harke via Wikimedia Commons)

Geklärt ist auf jeden Fall, dass iron und Eisen beide auf das urgermanische Wort *isarnan zurückgehen, das ‚heiliges Metall‘ oder ’starkes Metall‘ bedeutete. (Der Asterisk, also das Sternchen vor dem Wort, bedeutet, dass das Wort nicht schriftlich belegt ist, aber aus seinen Nachfolgern rekonstruiert wurde. Das passiert öfter mal, weil wir keine Bücher, Comics und Zeitschriften aus dem Urgermanischen haben.) Aber diese Eisen-Geschichte hilft uns in Bezug auf Ironie noch nicht weiter. Oder doch?

Nee, doch nicht. Ironie ist ein Latinismus und wurde aus ironia entlehnt. Da die alten Römer fast alles bei den Griechen geklaut haben, findet man im Altgriechischen die Vorlage εἰρωνεία eironeía mit der Bedeutung ‚Verstellung, Vortäuschung‘. Das wiederum ist eine Bildung zu eíron, und das ist ‚jemand, der so tut, als wüsste er nichts‘. Als einst lebendiges Beispiel könnte man hier Sokrates nennen. Er hat in Gesprächen „auf dumm“ gemacht und simple Fragen gestellt, um sein Gegenüber zu in Widersprüche zu verwickeln. Damit zeigte er dem anderen, dass jener selbst unwissend ist.

Somit ist das Ende vom Marley’schen Lied, dass der Löwe eisern bleibt und der Ironiker sich weiterhin unwissend stellt. Auch gut.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s