Je kürzer der Artikel, umso präziser der Inhalt

jeFür das heute Thema habe ich eine neue Rubrik erfunden: Deutsch lernen. Die Blogartikel sollten aber auch für alle interessant sein, die kein Deutsch lernen (wollen). Ich starte heute mit Vergleichssätzen.

Um zwei Komparative (z. B. schöner, länger, glücklicher) miteinander in Relation zu setzen, kann man sich dieser Wörter bedienen:

  • je
  • desto
  • umso

Beispiele:

  • Je später der Abend, desto schöner die Gäste.
  • Je größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr.
  • Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer der Abschied.

Statt desto geht immer auch umso. Weniger häufig ist die doppelte Verwendung von je:

  • Je oller, je doller.
  • Je länger, je lieber.
  • Je kleiner, je feiner.

Wie man sieht, kommt je … je vorrangig in kürzeren Sätzen vor.

Auch selten und eher schriftsprachlich ist der umgekehrte Gebrauch von je und umso/desto:

  • Es wird desto schlimmer, je mehr Zeit vergeht.
  • Der Tag wurde umso schöner, je später es wurde.

Da Menschen sehr kreativ mit Sprache umgehen, findet man beim Googeln noch viele weitere Verbindungen:

  • Umso mehr Dateien darauf waren, umso langsamer wurde das Handy.
  • Desto voller, umso besser.
  • Umso heller die Haut, desto langsamer wird man braun.
  • Desto später, desto schwieriger wird es.
  • Je länger man sich die Haare färbt und desto dunkler, umso schlimmer ist es.
Advertisements

3 Kommentare zu “Je kürzer der Artikel, umso präziser der Inhalt

  1. Ah, ich liebe deine Artikel. Je mehr, desto besser. :p
    „Umso“ am Anfang findet sich übrigens relativ häufig außerhalb der Schriftsprache in dem Ausruf „Umso besser!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s