Shower statt Schauer

Warum? Weil ich lieber unter der Dusche als im Regen stehe.

shower

Ich weiß nicht mehr, mit wem ich mich über dieses Thema unterhalten habe. Aber jemand aus meiner näheren Umgebung machte mich auf den ähnlichen Klang von shower (engl. ‚Dusche‘) und Schauer (‚kurzzeitiger, starker Regenguss‘) aufmerksam. Da in beiden Fällen Wasser in Tropfenform von oben nach unten herabfällt, sei seiner oder ihrer Idee nach bestimmt eine Verwandtschaft auszumachen. Genau das werde ich jetzt prüfen.

Ein kleiner Blick ins Online-Wörterbuch verrät: shower bedeutet nicht nur ‚Dusche‘, sondern – unter anderem – auch ‚Schauer‘. Na, dann wird es auch keine Zweifel mehr daran geben, dass die beiden Wörter gleicher Herkunft sind.

So ist es auch. Im Westgermanischen* wird ein Wort *skūra- vermutet, aus dem über mehrere Sprachstufen Schauer (deutsch) und shower (englisch) geworden ist. Im Schwedischen und Isländischen erinnern die Wörter noch sehr stark an die westgermanische Vorlage, denn da heißt es skur bzw. skúr.

Warum sagen wir dann nicht, wie auch die Engländer und Amerikanerinnen: „Ich gehe noch eben schnell unter die Schauer“? Oder: „Ich hab‘ heute morgen schon geschauert“? Vermutlich, weil wir das französische douche viel schicker fanden, woraus dann unsere Dusche wurde.

*Es wird angenommen, dass Sprachen wie Englisch, Nordfriesisch, Nieder- bzw. Plattdeutsch, Deutsch, Niederländisch, Afrikaans, Lëtzebuergesch, Jiddisch und weitere auf eine gemeinsame Ursprache, das Westgermanische, zurückgehen. Aufgrund von geringen Schriftzeugnissen und den Vorstufen der genannten Sprachen lassen sich bestimmte Wörter rekonstruieren, wie hier *skūra-. Es gibt keine Beweise in Form von Schriftstücken oder Ähnlichem für diese Wörter, aber starke Indizien dafür, dass sie existiert haben müssen. Um zu zeigen, dass ein Wort rekonstruiert ist, setzt man in der Sprachwissenschaft ein Sternchen (Asterisk) davor: *skūra-.

Kommentar verfassen

