Er und sie und du und ich haben uns gewundert

ichduersieesDa schlage ich den Duden-Band „Richtiges und gutes Deutsch“ auf und freue mich wie Nino Quincampoix in „Die fabelhafte Welt der Amélie“, als er hinter das Geheimnis des Fotoautomaten-Mannes kommt. An meiner Freude lasse ich euch gern teilhaben.

Ich fand es bislang immer schwierig, Sätze wie die folgenden weiterzuführen:

  • Sie und ich haben sich getroffen.
  • Er und du haben sich gestritten.
  • Sie und ihr haben sich vertragen.
  • Er und wir wollen sich wiedersehen.

Klingt alles komisch, ist auch alles falsch.

Jetzt kommt die ultimative Lösung:

  • Er und ich sehen uns jeden Tag.
  • Sie und du seid euch ähnlich.
  • Er und ihr wollt euch nicht vertragen?
  • Sie und wir freuen uns auf euch!

Klingt auch alles komisch, ist aber richtig.

Verständlicher wird es, wenn man in Gedanken jeweils das zusammenfassende Personalpronomen einsetzt:

  • Er und ich, wir sehen uns jeden Tag.
  • Sie und du, ihr seid euch ähnlich.
  • Er und ihr, ihr wollt euch nicht vertragen?
  • Sie und wir, wir freuen uns auf euch!

Einen schönen Tag euch und bis morgen, wenn sie und er und du und sie und ich uns an der Wahlurne treffen.*

*Anmerkung: Die Aneinanderreihung von vielen und ist ein stilistisches Mittel. Normalerweise wird (bis auf das letzte Element) mit Kommas getrennt. Und ja, man darf Kommas sagen.

2 Kommentare zu “Er und sie und du und ich haben uns gewundert

  1. Toll, dass Du dieses Thema aufgegriffen hast, aber zu spät für Drafi Deutscher, der gesungen hat: „Marmor, Stein und Eisen bricht“………

    • Ja, aber was hätte er sonst daraus machen können?
      „Marmor, Stein und Eisen brechen,
      aber ich geh‘ wieder zechen“? Das wäre bestimmt kein so großer Hit geworden.

Kommentar verfassen

