Alternative Ausdrucksformen

häWeil es so eine schöne Alliteration ist, bekommt der Artikel diesen Titel. Außerdem wünschte sich Ralf, ein Leser, dass ich darüber schreibe (siehe Kommentar unter Fieses Deutsch: Gewinnerwörter).

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Ralf um ein Angebot an Synonymen. Er legt mir dazu diese Wörter vor:

 

beratungsresistent
stur
besserwisserisch
voreingenommen

Synonyme finden ist immer schwierig, so geht es mir zumindest. Ich löse das meistens mit ein paar Klicks im Netz, wobei das nicht immer sehr befriedigend ist. „Da muss es doch noch etwas Anderes, etwas Besseres geben!“, denke ich oft. Schauen wir mal, was das Internet so hergibt. Zuerst der Online-Duden:

Wort Synonyme
beratungsresistent
stur eigensinnig, eigenwillig, einsichtslos, starr, störrisch, trotzig, unbelehrbar, unbeugsam, uneinsichtig, unnachgiebig; (umgangssprachlich) dickköpfig; (abwertend) borniert, halsstarrig, starrköpfig, starrsinnig, verstockt; (umgangssprachlich abwertend) verbohrt, vernagelt; (süddeutsch, österreichisch mundartlich) stützig
beharrlich, eisern, entschlossen, geradlinig, hartnäckig, konsequent, standhaft, straight, unbeirrbar, unbeirrt, unerbittlich, unerschütterlich, verbissen, zäh, zielstrebig; (gehoben) beharrsam; (bildungssprachlich) apodiktisch, obstinat, rigide; (bildungssprachlich abwertend) dogmatisch
besserwisserisch rechthaberisch, selbstgerecht
voreingenommen befangen, einäugig, einseitig, gefärbt, nicht neutral, parteiisch, parteilich, unsachlich, verblendet, verrannt, verzerrt, voller Vorurteile; (bildungssprachlich) nicht objektiv, subjektiv; (abwertend) engstirnig, tendenziös

Ja, da findet man schon so einiges, aber noch keine Synonyme zu beratungsresistent. Das mag daran liegen, dass dieses Wort seinen Hype erst im neuen Jahrtausend erlebt hat. Bei openthesaurus.de ist da mehr zu finden:

dickköpfig (ugs.) · eigensinnig · halsstarrig · nickelig (ugs.) · rechthaberisch · starrsinnig · stur · stur wie ein Panzer (ugs.) · unbelehrbar · unbeugsam · uneinsichtig · unnachgiebig · unverbesserlich · widerspenstig

Versuchen kann man es auch bei woerterbuch.info, da gibt es eine Synonym-Suche. Und wenn alle Stricke reißen, muss man vielleicht doch ein wenig Geld für ein echtes, gebundenes Buch ausgeben. Ich habe die 11. Auflage 1984 von Sag es treffender im Schrank stehen, was mir auch schon so manches Mal aus der Worttrottfalle geholfen hat.

2 Kommentare zu “Alternative Ausdrucksformen

  1. Danke für diesen Aufsatz – und überhaupt danke für Dein tolles Blog!

    Nein, ich meinte nicht Synonyme. Unter Synonym verstehe ich eher ein Wort als Alternative für ein anderes. Ich hätte meinen Kommentar etwas erläutern sollen. Ich hole das hiermit nach:

    Unter „beratungsresistent“ verstehen wir hier Personen, die sich nichts sagen lassen. Ist halt höflicher formuliert. Ähnlich, wie man nicht sagt: „Hey, Du Depp, verstehst Du mich noch immer nicht?“ Könnte man ja auch formulieren: „Entschuldigen Sie bitte, aber möglicherweise habe ich die Angelegenheit nicht gut erklärt“. Oder man spricht ja nicht von Personen, die eine Behinderung haben. Bestenfalls von Personen mit einer körperlichen Beeinträchtigung. Auch gibt es keine Rotzlöffel mehr. Bestenfalls verhaltensaktive Kinder. usw.

    Mir geht es v.a. beim Schreiben von „bösen“ Briefen um schöne Formulierungen ohne negatives zu schreiben (deswegen auch mein Kommentar bei Deinem Aufsatz über „Unwörter“) Ich habe neulich eine Telekom-Rechnung kritisiert. Zurück kam ein Brief mit „Danke für die Gelegenheit, dass wir den Sachverhalt nochmals überprüfen können. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass alles korrekt abgewickelt wurde“

  2. Lieber Ralf,

    ganz nach deinem Vorbild schreibe ich dir nun: Es tut mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe… 😉 Aber du hast recht, Euphemismen (also beschönigende Ausdrücke und Formulierungen) sind ein spannendes Thema. Auf http://euphemismen.de/ habe ich gerade „kognitiv herausgefordert“ als Bezeichnung für „dumm“ gefunden. Dort findest du bestimmt noch weitere, die dich ansprechen.

Kommentar verfassen

