Strumpf, Sprotz und Heizungsklempner

Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage zu den fiesesten, grässlichsten und hässlichsten Wörtern der deutschen Sprache, sehr verehrte Leserschaft! Here are the results of the Sprachlupe jury:

Strumpfshop Berlin-Wedding (Germany)

Strumpfshop Berlin-Wedding (Germany) (Photo credit: Wikipedia)

Platz 1 geht an Strumpf bzw. Strümpfe, da es das einzige Wort ist, dass mir doppelt zugesendet wurde. Was macht dieses Wort so unschön? Da Strümpfe an sich ja nichts ekeliges sind (es sei denn, sie werden eine Woche lang nicht gewechselt), geht es hierbei wohl eher um den Klang – Singular: [ʃtʀʊmpf], Plural: [ˈʃtʀʏmpfə]. Fies und hart klingt es nunmal, wenn viele Konsonanten hintereinander auftauchen und dafür ist der Strumpf ein gutes Beispiel: Auf sieben Buchstaben kommt nur ein Vokal. Str- und –mpf sind schwer zu sprechen, vor allem wenn man Deutsch nicht als Erstsprache erlernt hat oder mehr als zwei Liter Bier getrunken hat. Da wird aus Strumpf schon mal Schrumff. Was den Strumpf noch unattraktiver macht, ist seine Endung auf einen Konsonanten. Spanier und Franzosen umgehen das gern und erleichtern sich die Aussprache zu Strumfe oder Estrumfe.

sprotz

sprotz (Photo credit: s. bär)

Ebenfalls mit nur einem Vokal kommt ein weiterer Vorschlag aus: Sprotz [ˈʃpʀɔʦ]. Klingt wirklich unfein, wie so viele Wörter, in denen -otz- vorkommt. Doch was soll das sein? Eine Erklärung des Zusenders würde mich sehr erfreuen. Immerhin habe ich ein hübsches Bildchen mit dem Titel sprotz auffinden können. Vielleicht bringt uns das ja des Rätsels Lösung näher.

The tin-man Français : Le ferblantier

The tin-man Français : Le ferblantier (Photo credit: Wikipedia)

Danke auch für den Heizungsklempner. Ich kann nur vermuten, dass es hier hauptsächlich um den zweiten Wortteil Klempner [ˈklɛmpnɐ] geht. Eine interessante Anreihung von Konsonanten ist das: –mpn-. Gibt es überhaupt ein anderes Wort im Deutschen, das diese Mitlaute ebenso aneinanderreiht?

Dieses war Teil 1 der Serie und geplant sind zwei weitere. Sollten mich hier jedoch noch weitere Wörtchen erreichen, könnte daraus gern auch eine längerfristige Geschichte werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s