Wir sind gleich wieder für Sie da!

Keine Sorge, es gibt keine zweite Pause. Ich widme mich heute lediglich dem Thema Reklame – vom Werbeblock zum Werbeblog. Dabei hilft mir folgende Frage:

Hallo André,
heute habe ich einen Werbeslogan von REWE gesehen:
Herzlich willkommen im Besser leben
Ist da nicht etwas verkehrt???? Frage für den Deutschexperten. 🙂

Schon mal vorab: Die Werbebranche interessiert sich nicht ernsthaft für Orthografie (Rechtschreibung) und Grammatik. Das hat den Vorteil, dass sie keinen starren Vorgaben unterliegt und schöpferisch-kreativ tätig sein kann. So könnte ich meinen Blog zum Beispiel auch SprachLupe, sprachlupe, SpRaChLuPe oder auch Sprach Lupe nennen. Man kann es schön finden oder nicht, aber ich dürfte es. Nachteilig ist, das es Unsicherheit über korrekte Schreibweisen verbreiten kann. So finde ich in meiner Küche folgende Produkte:

Milch
Reis

Raps
Vital-Öl

Zusammengehörige Wortteile werden auseinandergeschrieben, vermutlich weil manche Hersteller aus ästhetischen Gründen auf den Bindestrich verzichten wollen anstatt

Milch-
reis

oder

Raps-
Vital-Öl

auf die Packung zu drucken. Jeder von uns hat bestimmt schon Werbetafeln nach diesem Schema entdeckt:

Machen Sie sich ein paar schöne Wellness Tage!

Vermehrt wird auf den Bindestrich oder die Zusammenschreibung verzichtet, was durch das Englische beeinflusst sein kann. Da sind pet shop (‚Tierhandlung‘) und furniture polish (‚Möbelpolitur‘) nur richtig, wenn man sie wie hier getrennt schreibt. Aber ich schweife aus.

Ich vermute, die Frage zielt auf auf das großgeschriebene Besser. Beim Versuch, ein analoges Beispiel (also ein Nomen aus Komparativ + Verb) zu finden, habe ich mir dieses überlegt:

Viel Freude beim Größerwerden!

Das könnte man vielleicht auf einer Glückwunschkarte zur Taufe finden und bestenfalls in der dargestellten (und orthografisch einzig richtigen) Schreibweise. Beim (= bei dem) bezieht sich auf das substantivierte Verb, siehe auch beim Fahren, beim Lachen, beim Küssen. Wenn REWE also

Herzlich willkommen im Besserleben!

oder

Herzlich willkommen im Besser-Leben!

getextet hätte, wäre das rechtschreiblich einwandfrei gewesen. In der vom Fragesteller entdeckten Schreibweise können wir es allenfalls als künstlerische Freiheit betrachten.

2 Kommentare zu “Wir sind gleich wieder für Sie da!

  1. Danke André für deine Recherche. Inzwischen habe ich auch eine Erklärung dafür gefunden. Bei REWE wirbt man auch: Besser leben mit REWE; was natürlich den ersten Werbespruch dann erklärbar macht!

  2. Ja, genau! kann ich da nur rufen … und zwar nicht wegen Groß- undoder Kleinschreibung, sondern wegen der Getrenntschreibung. Das passiert nämlich nicht nur bei Zeilenumbrüchen (wie beim Milchreisbeispiel) sondern auch immer häufiger einfach so! Und – um Loriot zu ztieren – so geht es doch nun wirklich nicht!

    Es gibt keine Sonder Angebote! Und keine Schul Kinder! Über dieses Deppen Leerzeichen stolpere ich beim Lesen immer wieder wie über den Kopf am Löwenfell. Allerdings hab‘ ich durch die diversen Rechtschreibreformen, die ich während meiner Schulzeit überlebt habe, ein wenig den Überblick über das in dieser Hinsicht geltende Regelwerk verloren und weiß gar nicht, ob ich zu Recht Probleme beim Lesen solcher Abscheulich Keiten hab 🙂

    Es wird Zeit für Bindestrich-Man! Er rettet die Welt vor zu Unrecht getrennt geschriebenen Wörtern! Talk about Nischen-Superheld … 🙂

Kommentar verfassen

