Von Herzen vom Herzen

…und eins will ich umbedingt noch wissen.. „wann sagt man „vom Herzen“ und wann „von Herzen“ – diese Frage ergab sich als ich einen Laden mit Gedöns entdeckte der „von Herzen“ heisst… ich bin der Meinung er müsste „vom Herzen“ heissen…

Der besagte Laden mit Gedöns möchte wahrscheinlich so etwas ausdrücken wie „Wir verkaufen von Herzen gern – und gern auch viel!“ Diese Wendung gebrauchen wir nunmal, wenn wir sagen wollen, dass etwas von Herzen kommt, also mit Liebe gegeben wird (normalerweise geschenkt, nicht wie in deinem Dingsbums-Laden).

Vom Herzen heißt es dann, wenn wir eine Art Ballast von der Pumpe – im übertragenen Sinne – abwerfen:

  • Ich muss mir mal was vom Herzen reden.
  • Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Ansonsten wird vom Herzen, also kurz für von dem/einem Herzen, eher dann gebraucht, wenn man tatsächlich das Organ meint:

  • Frau Kammer, wir haben neue Bilder vom Herzen gemacht.
  • Das vom Herzen erzeugte Hormon BNP wirkt appetithemmend.

Dabei sollte man den feinen Unterschied zwischen vom und von definitiv beachten, sonst kommt es möglicherweise zu Missverständnissen. Denn die Frage, ob der Krankenpfleger dem Oberarzt den Teil eines Herzens oder das Stück eines anderen Organs – und in diesem Fall mit Liebe – präsentiert, wäre hier sonst ungewiss:

  • Dr. Klappe, ich überreiche ihnen die Gewebeprobe vom Herzen.

Und was hätte die kleine Cora nun ihrer Mutter gemalt? Beziehungsweise womit, herrjemine???

  • Mama, das Bild ist von Herzen gemalt!
2 Kommentare zu “Von Herzen vom Herzen

  1. Pingback: Ich, das Werbeopfer! | Sprachlupe

Kommentar verfassen

