Namen in Redewendungen (4): Lumpi

Oho, es wird anzüglich! Und zwar schauen wir uns heute mal an, warum jemand scharf bzw. spitz wie Nachbars Lumpi ist – aber aufgrund der rechtlichen Schwierigkeiten, die ich mir dabei einheimsen könnte, lieber nur in Schriftform.

Lumpi ist ein häufiger Hundename. Ob es ein Zufall oder gewollt ist, dass der jetzt nicht so edel klingt, sondern an den Lumpen erinnert, ist unklar. Diese Wendung bezieht sich jedenfalls sehr wahrscheinlich auf eine läufige Hündin oder einen liebestollen Rüden. Hunde gelten nun mal als recht triebgesteuert – sie können schon mal schnell ein Bein, ein Kuscheltier o.ä. mit einem Geschlechtsverkehrspartner verwechseln. Spitz wie Nachbars Muschi (Muschi = häufiger Katzenname!) würde ja schon deshalb keinen Sinn ergeben, weil Katzen ihre Sexualität nicht so offen ausleben (zumindest die, die ich bisher kennengelernt habe). Aus den genannten Gründen hat man sich in dieser Redewendung für einen Hundenamen entschieden. Alles Weitere, was darüber im Internet geschrieben steht, ist Gemunkel und unsicher, z. B. dass Nachbars Lumpi nicht nur spitz, sondern auch ein Spitz ist. Aber glaubwürdig erscheint mir das nicht.

Dafür finde ich äußerst interessant, was die Internetgemeinde dem oder der Lumpi inzwischen alles so zuschreibt. Kennt ihr auch die Leute, die Redewendungen laufend verdrehen und vermischen? So auch hier:

  • „Woher kommt die Redwendung [sic], er/sie ist breit wie Nachbars Lumpi“ (auf cosmiq.de)
  • „Startseite » Foren » Grillen » Stolz wie Nachbars Lumpi“ (auf chefkoch.de)
  • „frech wie Nachbars Lumpi ![sic]“ (Kommentar zu einem Hundefoto auf fotocommunity.de)

Und last, not least mein persönlicher Favorit:

  • „Hetero mit einer schönen Frau und trotzdem unterschwellig schwul wie Nachbars Lumpi.“ (Kommentar zu Der talentierte Mr. Ripley auf amazon.de)

Wer von euch noch etwas Zeit hat, kann nun seine Nachgedanken zu diesem Thema von einer inhaltlich darauf zugeschnittenen Darbietung begleiten lassen:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s