Namen in Redewendungen (3): Oskar

Heute nehme ich einen Vornamen unter die Sprachlupe – mal sehen, ob es am Ende nicht doch wieder ein „unechter“ Name ist. Es geht um folgende Wendungen:

  • „Hanno ist zum ersten Mal Vater geworden! Er ist stolz wie Oskar auf die Kleine!“
  • „Lisa hat schon wieder ein Auto angezündet. Das Mädchen ist echt frech wie Oskar!“

Wer war der stolze oder freche Oskar? Zunächst soll klargestellt werden, dass der stolze Oskar zwar aus dem frechen Oskar entstanden ist, heute aber der stolze Oskar verbreiteter ist, zumindest in geschriebener Form (Google-Recherche). Sollte es sich um eine reale Person handeln, kommt möglicherweise Oscar (auch Oskar) Blumenthal infrage. Der Berliner lebte von 1852 – 1917 und schrieb „sehr scharfe und ‚freche‘ Kritiken„. So auch diese:

Das ist ein häßliches Gebrechen,
wenn Menschen wie die Bücher sprechen.
Doch reich und fruchtbar sind für jeden
die Bücher, die wie Menschen reden!

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Blumenthal)

Ganz schön frech, der Oscar – so, wie man es den Berlinern nachsagt. Doch manchmal sind es gerade die unverschämten Menschen, die uns aus der Seele sprechen.

Ein weiterer Erklärungsversuch: Im Jiddischen bedeutet ossoker soviel wie ‚freche Person‘. Dann wäre die Aussage der Redewendung doppelt gemoppelt, weil damit jemand als ‚frech wie eine freche Person‘ bezeichnet wird.

Nun müssen wir wieder im Halbdunkeln tapsen, da die Herkunft des frechen Oskars – und ob es ursprünglich auf einen bestimmten Menschen verwies – nicht eindeutig geklärt werden kann. Mir fällt diesmal die Entscheidung für einen persönlichen Favoriten besonders schwer, beide Ansätze haben aus meiner Sicht ihre Berechtigung.

Oscar aus der Mülltonne, die griesgrämige Puppe aus der „Sesamstraße“, fand ich als Kind auch immer total frech. Vielleicht hat sich sein Namensgeber sogar etwas dabei gedacht?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s