Namen in Redewendungen (2): Schmidt

Heute widme ich mich dem Spruch abgehen wie Schmidts Katze, der sich in verschiedenen Bereichen einsetzen lässt. Er kann stehen für:

  • wildes Tanzen, mitreißende Musik oder Darbietung (Ich war gestern auf einem Open-Air-Konzert. Die Band ging ja ab wie Schmidts Katze!)
  • Fahrzeuge mit viel PS (Meinen alten Ferrari lasse ich jetzt immer in der Garage, denn der neue geht ab wie Schmidts Katze!)
  • Personen, die sich außerordentlich aufregen (Als er erfuhr, dass sie einen anderen hat, ist er abgegangen wie Schmidts Katze.)
  • Personen, die besondere Qualitäten haben (Nach der Party bin ich noch zu ihr „auf einen Kaffee“ und dann sind wir abgegangen wie Schmidts Katze!)

Warum ausgerechnet Schmidts Katze?

Wie bei Hempel haben wir es ursprünglich mit keinem Nachnamen zu tun. Schmidt, Schmitz und ähnliche Familiennamen gehen auf die Berufsbezeichnung des Schmieds zurück. Jeder Schmied hielt sich eine Katze, um seinen Lebens- und Arbeitsplatz von Ratten und Mäusen frei zu halten.

Es wird vermutet, die Katzen hätten sich möglicherweise so sehr vor den Hammerschlägen erschreckt, dass sie schleunigst das Weite suchten. Oder sie seien gar von Funken oder dem Hammer selbst getroffen worden. Auch wenn sich die Geister darüber scheiden, ob Katzen liebenswert sind oder nicht, so sind sie in jedem Fall keine dummen und langsamen Tiere. Sie lassen sich bestimmt nicht so schnell von einem Hammer treffen. – Liebe Kinder, bitte nicht zuhause ausprobieren! – Daher halte ich für wahrscheinlicher, dass die Katze, die die einzelnen Arbeitsschritte ihres Herrchens sehr gut kannte, genau wusste: „Oh nein, jetzt holt der Verrückte wieder den Hammer. Das wird gleich wieder tierisch laut. Ich zisch‘ mal lieber ab!“ Noch bevor er zuschlagen konnte, war die Katze im Nullkommanix davon.

Abgehen, wie zum Beispiel von der Bühne, bedeutet ja letztendlich nichts anderes, als sich vom Ort des Geschehens zu entfernen. Aber da die Katze dies besonders eilig tat, hat abgehen auch in anderen Zusammenhängen diese weitere Bedeutung bekommen. Man kann ja nicht nur wie Schmidts Katze abgehen, sondern auch wie eine Rakete oder wie ein Zäpfchen.

Kommentar verfassen

