„Cheers“ und „tschüss“ verwandt?

Mich erreichte diese Frage:

Dein Angebot, Fragen zu beantworten, kommt ganz gelegen, denn mir ist in den letzten Wochen/Monaten öfters mal aufgefallen, dass Engländer sich ja gerne auch mal mit „Cheers“ verabschieden. Und dass das oft ziemlich ähnlich wie „Tschüss“ klingen kann. Gibt es da vielleicht gemeinsame Wurzeln…?

Vom Klang her sind sich die beiden Wörter tatsächlich relativ ähnlich, da liegt so ein Gedanke nahe. Doch die Geschichte sagt etwas anderes.

So merkwürdig es scheint, aber die Verabschiedung tschüss (bzw. tschüs) ist mit dem französischen Wort adieu verwandt. Ein Vermittler, der dich vielleicht glauben lässt, dass dies tatsächlich stimmt, ist das niederdeutsche (sprich plattdeutsche) Wort adjüs. Das ist immerhin ein bisschen von beidem und klingt schon so ziemlich wie spanisch adiós. Aus adjüs wurde dann atschüs – und das ist ja nun schon ganz nah dran.

Cheers dagegen bildet mit cheer und cheerio eine Familie. Diese dienen vorrangig dem Ausdruck von Freude, das passt auch gut zum Anstoßen – Cheerio, Mrs Sophie! Aber auch als Danksagung nutzt der Englischsprechende gern cheers. Daher ist in dem Fall die folgende meine Vermutung: Die Verabschiedung könnte dadurch entstanden sein, dass man sich noch mal herzlich bedankt für die gemeinsame Zeit, die man miteinander verbracht hat, bevor man sich den Rücken zukehrt. Ist doch praktisch – sich mit einem Wort bedanken und verabschieden zu können! Da ich mich jedoch keineswegs als Englisch-Spezialist sehe und erst recht kein Kenner der englischen Etymologie (also Herkunftsgeschichte) bin, muss es bei dieser leisen Ahnung bleiben. Aber eine geschichtliche Verwandtschaft sehe ich da bislang nicht – da müsste erst noch jemand den Stammbaum stricken…

Advertisements

2 Kommentare zu “„Cheers“ und „tschüss“ verwandt?

  1. Danke für die prompte Beantwortung! Aber vielleicht wachsen die beiden Wörter ja im Rahmen der immer stärkeren Deutsch/Englisch-Convergence noch zusammen. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s